Aktiv-sein während der Ausgangssperre!?

Veröffentlicht am 3. April 2020 um 20:09

#Wir bleiben Zuhause  — heißt das Motto der letzten Wochen und Tage.

Wie will man da noch „sinnvolle“ und dabei noch erfüllende Beschäftigung finden?

 

Wenn du dich gut fühlst, keinen Garten oder auch noch Balkon hast, ist frische Luft höchstens durch´s Fenster zu bekommen, wenn du versuchst dich daran zu halten. Die letzten Tage machten es Einem auch noch dazu nicht gerade sehr einfach sich in seinen 4-Wänden einzuschließen. Die Sonne strahlte in voller Pracht und lockte, fast wörtlich gesehen, Viele aus ihren Häusern. 

Was kann ich tun, wenn Shoppen, sich mit Anderen treffen, draußen mit Freunden Sport machen usw. untersagt sind? — Kinder von den Schulen und Kita´s Zuhause bleiben müssen, weil jegliche Betriebe eingestellt wurden…

Das alles und noch viel mehr stellt sich als Frage und türmt sich vor uns auf. 

In meinem heutigen Gebet und Andacht lautet ein wohl bekannter Text aus 1. Kor. 16,13 (Hfa) „Seid mutig und stark!“ — Mit anderen Worten: Egal was auch kommen mag, gib nicht auf. Schau nach vorne. Trau dich (in einem gesunden Maße) sinnvolle und gute Dinge zu erledigen, soweit es möglich ist. 

 

In den letzten Tagen, da ja nun doch mehr Zeit zur Verfügung steht, haben wir Zuhause einige Erledigungen, die schon lange liegen geblieben sind geschafft. Da war z.B. das 2000-Teilige Puzzle-Bild, das ich um Weihnachten 2019 herum angefangen habe zusammen zu setzten. Und während ich dann die darauf folgenden Wochen arbeiten ging und daheim andere Sachen abarbeiten versuchte, blieb das Puzzle genauso auf dem grünen Teppich liegen. Jetzt nun endlich, nach ca. vier Monaten haben wir es geschafft eingerahmt an die Wand zu hängen.

 

Einige Freunde berichteten mir, dass sie schon den Garten umgegraben haben, endlich zum Heimtraining mit Workouts kommen, in den Wald mit ihrer Familie fahren um an der frischen Luft (dennoch als Familie abgeschottet) Zeit verbringen zu können und gleichzeitig noch etwas für seine Gesundheit beizutragen. Dann gibt es noch die Musiker unter uns, die ihre Instrumente oder Stimmen gebrauchen, um einzigartige tonale Schwingungen zu erzeugen. Und sonst werden vermehrt virtuell Kontakte und Beziehungen aufrecht erhalten. 

 

Seit ich nun auch für paar Tage Zuhause bleiben muss, da ich krankgeschrieben wurde, habe ich plötzlich Zeit zum Bücher lesen, im Blog zu schreiben, mit Freunden zu telefonieren, richtig tolle Sachen zu kochen und zu backen und auch auf meinen Musikinstrumenten zu spielen. Und dann noch der anstehende Frühlingsputz, der ruft förmlich nach seiner Erledigung. 

 

Manchmal sehe ich dann doch noch sehr viele Aufgaben und Dinge, mit denen ich mich beschäftigen kann. Und dann kribbelt es fast schon in den Händen alles gleichzeitig anzugehen. — Doch das ist schlichtweg unmöglich. Das könnte dann doch noch zur Verzweiflung führen. Aber, da klingelt wieder der heutige Andachtstext in meinen Ohren: „Seid MUTIG und seid STARK!“

 

Ich wünsche dir einen segensreichen Freitag, der vor uns liegt mit all seinen bunten und schwarz-weißen Aufgaben.

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador