BARMHERZIGKEIT II

Veröffentlicht am 7. Januar 2021 um 19:30

"Seid barmherzig, wie auch euer Vater im Himmel barmherzig ist."
- Lukas 6,36

 

Wenn die Rede von Barmherzigkeit ist, dann geht es um ein Verhalten, das sich wirklich lohnt.

So wie Gott im Himmel, der Vater, barmherzig ist, so sollen auch wir Menschen Barmherzigkeit zum Maßstab all unseres Verhaltens machen.

Egal ist mir mein Mitmensch nicht.

Er oder sie stehen in Kontakt mit mir, ebenso in gegenseitiger Fürsorge. Diese wird „Nächstenliebe“ genannt.

 

Doch hier scheiden sich anscheinend die Geister. Wir sind doch nur Menschen, wie kann uns das gelingen, diesem Maßstab in unserem Leben überhaupt gerecht zu werden?

 

Beim näheren Betrachten dieses Verses aus der Bibel im Neuen Testament, erhalten wir darüber mehr Einsicht. Es ist kein Zustand, der schon erfüllt ist, sondern den es anzustreben gilt.

Das bedeutet ein stetiges „Dranbleiben“, ein immer wiederkehrendes Versuchen und Weitermachen.

Wie ist das mit der Schule? Die meisten von uns können sich vielleicht erinnern, dass auch in der Schule so manches nicht leicht von der Hand ging. Da galt es auch zu üben und zu lernen, bis die Matheaufgabe oder das Gedicht zum Vortragen saß. Vielleicht fallen Ihnen auch noch andere Beispiele hierbei auf, die Ihnen zeigen, dass „Übung bekanntlich den Meister macht“ und dieser ist selten „vom Himmel gefallen“.

Ich lade Sie ein, sich in Barmherzigkeit einmal zu üben und einfach „dranzubleiben“. Vielleicht geben Sie im Alltag einmal bewusst darauf acht.

Gott segne Sie dabei.

 

Chr. Eißner

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.