Dranbleiben ist alles

Veröffentlicht am 12. Dezember 2017 um 21:19

Kennst du das nicht auch?

Du bist drauf und dran eine Sache zu erledigen. Du hast es dir so fest vorgenommen. Nun arbeitest du daran.

Es vergehen erst einmal Minuten, dann Stunden, vielleicht sogar Tage. Und du arbeitest immer noch fleißig daran. Du hast ein Ziel vor Augen. Dieses hast du vollkommen im Fokus. Das ist deine Motivation. Das Ergebnis stellst du dir im Inneren vor.

 

Die ganze Zeit werkelst du daran, versuchst es zur Perfektion zu bringen. Es macht Spaß.
Du freust dich vor dir hin und lächelst das noch so garnicht fertige Stück an in der Vorstellung dessen,
wie es nach deinem Plan aussehen soll. 

Doch einige Zeit später merkst du, dein Projekt nimmt echt viel Zeit in Anspruch. Obwohl du schon so viele Stunden daran gearbeitet hast, scheint es dir wie als würdest du nur minimal vorankommen. Die Zeit bleibt nicht stehen, Langweile kommt vielleicht ins Spiel.

Und du fängst an gewisse Sprüche im Kopf abzuspielen, wie z.B. "wer A sagt, muss auch B sagen", oder "wer etwas angefangen hat, soll es zu Ende bringen". Aber irgendwie scheinen diese Sprüche dir nicht zu helfen.

Du versuchst dich zu konzentrieren. Auch das scheint nicht zu helfen. 

Dann, fallen dir noch Zusprüche ein, die dir ein wenig Motivation ins Leben rufen sollen.
"Gib nicht auf", "du schaffst das",...

Nach und nach kommen dir Gedanken, wie du deine Arbeitssituation verbessern kannst.
Du schaltest Musik an, die du kennst und die dir bei der Arbeit hilft. So geht es zumindest mir immer wieder. Z.B. bei der Hausarbeit hilft mir sicherlich noch ein guter "Beat" um den Besen in Motivation zu schwingen. Du summst oder singst mit und hast trotzdem genug Konzentration um die Aufgabe zu erledigen.

Und im Übrigen, was hat dir letzendlich geholfen?

War es die Musik allein, die dir die Laune wieder erhellt hat? Mir wird immer wieder klar, dass es nicht nur das Lied oder das Musikstück allein sein kann, das mich auf Trab bringt, sondern der Wille an der Aufgabe dran zu bleiben. Es heißt nicht umsonst: "Nur wer sein Ziel kennt, findet auch den Weg". Dieser Spruch hat schon was Wahres an sich, er sagt das aus, was bei jeder Aufgabe, bei jedem Werkstück und auch generell im Leben wichtig ist.

In Philipper 3,12 sagt Paulus folgendes: "Ich meine nicht, dass ich schon vollkommen bin und das Ziel erreicht habe. Ich laufe aber auf das Ziel zu, um es zu ergreifen..." 


Es ist wichtig sich Ziele zu setzen und diese zu haben, um nach vorne zu sehen und zu wissen, was man erreichen will!

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador